Hilf ländlichen Raum zu erschließen

Hilf das Leben auf dem Land zu begünstigen und schließlich zu ermöglichen

Lerne neue Fähigkeiten

Wolltest du schon immer lernen wie man ein Fenster baut, Holz hackt oder welche Pflanzen wie verwertet werden können? Am Chaos Campus kannst du dir neues Wissen aneignen!

Entdecke Galizien

Galizien bietet eine der faszinierensten Landschaften Spaniens! Erkunde vergessene Höhlen, bade in versteckten Wasserfällen und genieße Zeit weg von Stress der täglichen Lebens.

Triff neue, interessante Leute

Wir haben Besucher aus den verschiedensten Bereichen und Interressenfeldern, so dass man immer neute, interessante Leute kennenlernen kann.

Mach Mit!

Inmitten einer natürlichen Landschaft, umgeben von alten Wäldern, Wiesen und Bächen, schaffen wir einen Freiraum. Einen Ort, der uns Raum für das Gute im Leben bietet. Für uns bedeutet das, einen Ort zu schaffen, der “frei von” vielen wirtschaftlichen, politischen, sozialen und ideologischen Bedingungen ist und gleichzeitig “frei für” eine neue Kultur, die Entfaltung von Potential und positive Ziele steht.

In einem kleinen Dorf befindet sich ein alter Bauernhof mit einer bebauten Fläche von 800 qm und einem weitläufigen Grundstück im Tal, das darauf wartet, von uns gestaltet und erforscht zu werden.

Warum tun wir das? Mit diesem Projekt wollen wir einen Arbeits- und Forschungsraum schaffen, in dem Entwicklung und Experimentieren im Vordergrund stehen. Wir sehen uns als Pioniere, die in dieser ländlichen Gegend eine regenerative Perspektive aufbauen möchten. Wir möchten hier ein Leben entdecken, das dem Gemeinwohl zugewandt ist. Gleichzeitig rüsten wir uns mit dem nötigen praktischen Know-how aus, indem wir praktische Herausforderungen meistern und den Ort für die Zukunft vorbereiten. Dabei suchen wir auch nach den besten Wegen, um unsere Selbstversorgung zu stärken. Wir sind motiviert, dieses Projekt im Sinne des Gemeinwohls zu verwirklichen und es als Grundstein für weitere Vorhaben zu nutzen. Wenn auch du von dieser Vision begeistert bist, hoffen wir, dich bald an unserer Seite zu haben, um sie gemeinsam Wirklichkeit werden zu lassen.

Wie kannst du helfen?

Ein neues Dasein im ländlichen Raum aufzubauen, erfordert tatkräftige Unterstützung von Ihnen! In der Anfangsphase dieses Vorhabens suchen wir hauptsächlich Hilfe in den folgenden 5 Schlüsselbereichen:

Mit unserem diesjährigen Programm wollen wir gemeinsam Wissen schaffen. Wir beginnen bei den Grundlagen und setzten hier den Schwerpunkt: Daseinserhalt mit Perspektive ländlichen Raum und Reaktivierung kleinbäuerlicher Strukturen.

 

I. Bau & Handwerk

II. Land- & Gemüsebau

III. Wasserwirtschaft & Hygiene

IV. Energie & Heiztechnik

V. Forst & Obstbau

In jedem Bereich haben wir offene Aufgaben nach Priorität geordnet:

I. Bauen & Handwerk

  1. Einige Stellen am Dach mit Natursteinen auf Holz reparieren
  2. Restaurierung oder Neubau von Holzfenstern
  3. Holztüren bauen
  4. Verschiedene Teile des Gebäudes isolieren
  5. Historische Küche renovieren (Kalkwände streichen, Holzarbeiten)
  6. Alte Natursteinmauern bauen und reparieren

II. Energie & Heiztechnik

  1. Elektrische Verkabelung und Steckdosen optimieren
  2. Ein Solar-Energiesystem einrichten

III. Wasserwirtschaft & Hygiene

  1. Wasserablauf um das Haus optimieren
  2. Regenwassersammelsysteme installieren

IV. Landwirtschaft & Gemüseanbau

  1. Kompostsystem mit mehreren Kammern anlegen
  2. Überwucherte Grundstücke für landwirtschaftliche Nutzung räumen
  3. Ebenen auf unebenem Grund vorbereiten
  4. Einen Gemüsegarten (2000 qm) anlegen und starten

V. Forstwirtschaft & Obstanbau

  1. Brennholz vorbereiten, hacken und stapeln
  2. Brombeersträucher von den alten Feldern und teiles des Waldes entfernen
  3. Hilfe bei Waldinventur
  4. Saisonale Früchte (Kastanien, Äpfel usw.) ernten und Pilze sammeln

VI. Haushalt

  1. Essen zubereiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  2. Kümmern um die Küche (z.B. Vorräte, Geschirr) und Gemeinschaftsbereiche (Organisation)
  3. Verschiedene Bereiche säubern, Badezimmer reinigen
  4. Kompost und Komposttoiletten pflegen
  5. Allgemeinen Zustand des Hauses und der Wohnbereiche klären und verbessern.

Wir hatten eine wunderbare Zeit. Das Projekt ist bewundernswert, und wir freuen uns darauf, in der Zukunft wiederzukommen, um zu sehen, wie es sich entwickelt hat. Wir hatten auch tiefgehende Gespräche mit den anderen Projektteilnehmern; beim Abendessen, am Lagerfeuer oder beim Betrachten des faszinierenden Sternenhimmels.

Ted, Armir und Dany

Schottland, Iran und Brasilien

Ich hatte eine sehr schöne Zeit in den Bergen von Galizien. Die Idee des Projekts ist ein ausgezeichneter Ansatz um verlassene Häuser und Höfe wiederzubeleben und zu besiedeln, beginnend mit dem Haus und den umliegenden Gebieten. Ich verbrachte hier drei Wochen mit Forstarbeit und Brennholz für den Winter zu lagern, ich half auch bei einfachen Sanitär- und Elektroarbeiten, eine alte Decke abzunehmen und manchmal für die Gruppe zu kochen.

Mattias

Schweden

Nach einer langen Reisezeit blieb ich dort mit der Absicht, vielleicht eine oder zwei Wochen zu verweilen. Am Ende blieb ich jedoch länger als zwei Monate! Der Ort ist magisch, umgeben von Wald. Es ist, als würde man in der Zeit zurückreisen. Wir haben die Umgebung und die Nachbarn kennengelernt, die immer noch ein teilweise autarkes Leben führen.

Joost

Niederlande

Wir haben viele verschiedene kleinere Projekte durchgeführt, und diese waren sehr abwechslungsreich. Das Team gab uns immer viel Freiheit und war stets bereit, verschiedene Ideen zu diskutieren und deren Umsetzung zu besprechen. Wir hatten eine sehr schöne Erfahrung an diesem Ort und empfehlen ihn jedem, der das Netzwerk verlassen möchte, fernab vom Trubel der Welt, und eine schöne Zeit in einem ländlichen Kontext verbringen möchte.

Juliette & Diogo

Frankreich und Portugal

Die Ideen und Konzepte, die an diesem Ort entwickelt werden, sind großartig. Es gibt viel Land, das für viele verschiedene Projekte genutzt werden kann, daher bietet dieser Ort viele Möglichkeiten. Das Haus ist sehr alt, aber es hat viel Charme, sodass man sich sofort wohlfühlt. Es ist auch schön zu sehen, dass sie es auf eine sehr natürliche und traditionelle Weise restaurieren möchten, angepasst an die Zeit und die Techniken, in denen es erbaut wurde.

Mayra

Österreich

Sie verfügen über viel Wissen zu den Themen Autarkie, Ökologie, Architektur und Philosophie und sind offen für Diskussionen über verschiedene Themen. Sie haben eine gute Atmosphäre im Haus. Ich hatte angenehme und wertvolle Gespräche mit ihnen und auch viel Spaß.

Karolina

Tschechien

Chaos Campus e.V.i.G.